Neukirch,

Zu Besuch in der Kläranlage Pflegelberg

Pflegelberg (Lkr. Neukirch) Am Montag dem 19.06.2023 hatten 22 Kameraden/-innen der OV Wangen aus dem Technischen Zug (TZ), dem Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK), sowie der Fachgruppe Verpflegung (FGr LogV) die Gelegenheit an einer Führung durch die Kläranlage Pflegelberg unter der Leitung von Herrn Sturm teilzunehmen. Hierbei bekamen die Kameraden/-innen eine Einführung in den Ablauf der Abwasserreinigung: Vom Rechen bis zum Auslauf in die Argen; Vom Klärschlamm bis zum hauseigenen Strom. Im Rahmen der Führung konnten wichtige Fragen zu potentiellen Gefahrenquellen, wie beispielsweise im Reinigungsprozess verwendete Chemikalien, bei der Klärschlammgasverstromung entstehende Gase oder die akkute Ertrinkungsgefahr im Belebungsbecken besprochen werden. Zudem wurden die Auswirkungen von Trockenperioden und der Medikamentenbelastung des Abwassers auf den Betrieb der Kläranlage erläutert. Ein weiteres Thema waren potentielle Einsatzszenarien, wie zum Beispiel ein längerer Stromausfall und die damit verbundenen Konsequenzen auf den Klärwerks- und Abwassersystembetrieb. Der OV Wangen des THW bedankt sich recht herzlich bei Herrn Sturm, sowie dem gesamten Team der Kläranlage Pflegelberg, für diese sehr informative Gelegenheit!