Wangener Messtechniktage 2024

Herfatz Die Fachzüge Führung und Kommunikation des Landesverbandes Baden-Württemberg waren vom 15.03. bis zum 17.03.2024 bei uns im Ortsverband Wangen, um die Einsatzmöglichkeiten des ARGUS-Testers zu erproben und sich in der Verwendung im Einsatzfall fortzubilden.

Der ARGUS-Tester ist ein Prüfgerät für Kommunikationsanschlüsse von Analog über ISDN und DSL bis hin zu Glasfaser. Er dient im Einsatz dazu, feldmäßige Kommunikationsnetze auf korrekte Anschlüsse zu prüfen und Kabelstrecken auf Defekte zu untersuchen. Der ARGUS-Tester gehört zur Standardausstattung der Fachzüge Führung und Kommunikation und wurde 2021 bundesweit an alle Einheiten ausgeliefert.

Am Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Fachzüge Führung und Kommunikation im Ortsverband begrüßt und nach einer Einführungsrunde ging es in den weiteren Abendstunden in einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch über.

Am Samstag wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Wobei sich das Themengebiet der ersten Gruppe auf die Grundlagen und die Gerätebedienung fokussierte. Die zweite Gruppe befasste sich mit den etwas fortgeschrittenen Themen wie dem Messpraktikum, der Prüfung von einzelnen Baukabeln, der Fehlersuche in temporären Kommunikationsnetzen als auch das Auflegen und Einrichten von Kommunikationsverbindungen an eine THW Führungsstelle.

Somit bot sich für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches, lehrreiches und kameradschaftlichen Wochenende.

Durch das Ausbildungswochenende führten unsere ehrenamtlichen Helfer Mathias Gebhardt und Helferin Lena Hädicke in Verbindung mit den Einsatzkräften der FK Wangen.

Für das gute Gelingen der Ausbildung sorgten auch unsere Fachgruppe Log-V mit bestem Essen und Helfern und Helferinnen des Technischen Zuges und des Stabes.