Übungswochenende: Rettung im Argenrauschen

Wangen. Die aktuelle Einsatzübung “Rettung im Argenrauschen” beweist Anpassungsfähigkeit und Einsatzerfolge der ehrenamtlichen Helfer des OV Wangen. Hierbei mussten sich die Helfer der  fiktiven Schadenslage einer Überschwemmung am Argenufer inklusive Bergung und Rettung von Vermissten stellen.

Geplant war ursprünglich ein Manöver auf dem Truppenübungsplatz. Doch wie es im

wirklichen Leben oft der Fall ist, kam es zu einer Umplanung. Schnell und flexibel

reagierte das Planungsteam des THW Wangen und entwarf ein Szenario, das die

Einheiten in ein von einer Regenflut betroffenes Gebiet verlegt, wo es auf seine

Fähigkeiten gestellt ist. Hier galt es, die Herausforderungen von Erkundung,

Personenrettung und Campbau zu priorisieren und über mehrere Tage zu meistern.

Eine besondere Herausforderung bietet hier die Arge, welche im Übungsszenario

das Einrichten einer Materialseilbahn bzw. den Bau von Arbeitsplattformen erfordert.

Parallel dazu galt es, eine feldmäßige Kommunikationsinfrastruktur aufzubauen und die lokale Infrastruktur wiederherzustellen. Zum Nachmittag ist als weiteres Highlight eine Verlegung der 11 Fahrzeuge des OV Wangens zum OV Friedrichshafen geplant. Hier wird es als besonderen Programmpunkt des Ausbildungswochenendes eine Vorstellung der besonderen Fähigkeiten des OV Friedrichshafen geben, beispielsweise der Rettungshundestaffel.

Die Übung wurde durch die Einsatzeinheit Kißlegg der Johanniter-Unfall-Hilfe und

das Polizeirevier Wangen unterstützt. Diese übergeordnete Zusammenarbeit

zwischen verschiedenen BOS-Einheiten (Behörden und Organisationen mit

Sicherheitsaufgaben) ist für die realitätsnahe Simulation und effektive

Einsatzvorbereitung essentiell. Den Frauen und Männern dieser Organisationen

möchten wir ausdrücklich danken. Die ca. 50 Einsatzkräfte des THW Ortsverband Wangen blicken mit Stolz auf das Erreichte. Das aktuelle Szenario gewinnt durch die Entwicklungen im Mittelmeerraum an besonderer Aktualität und Relevanz. Übungen wie diese sind unerlässlich, um die Einsatzbereitschaft und -fähigkeit des THW stetig zu verbessern und auf aktuelle Herausforderungen anzupassen.