Wangen,

THW stützt nach Brand Fachwerkhaus ab

Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am frühen Dienstagmorgen, den 27.03.2012, ein Fachwerkhaus in der Wangener Altstadt in Brand geraten. Gegen 3.15 Uhr hatte ein Anwohner im Nachbarhaus des im Jahre 1409 erbauten Gebäudes Knistern gehört und die Feuerwehr alarmiert. Auch das Technische Hilfswerk Wangen (THW) wurde in den Einsatz gebracht.

Auftrag Abstützen nach Brand des historischen Altstadtgebäudes

Das THW Wangen wurde um 4.45 Uhr über die Leitstelle Ravensburg zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass das Haus stark einsturzgefährdet war. Die Aufgabe des THW lautete: Das Brandobjekt vor dem Einsturz zu sichern. Dazu wurde das THW Weingarten nachalarmiert, die das Einsatz-Gerüst-System (EGS) in ihrem Ortsverband stationiert haben. Gemeinsam wurden die Außen- und Innenwände sowie tragende Decken, welche zum größten Teil schwer beschädigt waren, abgestützt. Neben den 31 Helfer/innen vom Ortsverband (OV) Wangen und den 5 Helfern vom OV Weingarten waren auch folgende Einheiten im Einsatz:

• Technischer Zug (Zugtrupp, 1. und 2. Bergung)
  • Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) und
  • Logistik Verpflegung (LogV) sowie das
  • Einsatz-Gerüst-System (EGS) aus Weingarten.

Nach Beendigung des Einsatzes am späten Nachmittag konnte das THW seine Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder herstellen.