Wangen,

THW richtet provisorische Notstromversorgung ein

Wangen. Seit Samstag Nachmittag ist das THW bei einem Zulieferbetrieb für die Lebensmittelindustrie mit über 130 Mitarbeitern im Gewerbegebiet Atzenberg im Einsatz. Am Samstag Mittag ist bei Wartungsarbeiten die Hauptstromverteilung der Firma in Flammen aufgegangen. Bei dem technischen Defekt kam es zu keinem Personenschaden.

Da ohne Energie die 24h-Produktion der Firma still steht, wurde das THW zur Eindämmung des Sachschadens hinzugezogen. Das THW Wangen hat aus Dillingen und Schwäbisch-Gmünd für Sonntag Morgen 2 Großaggregate des THW angefordert. Zusammen mit einem gewerblichen Anbieter aus der Region konnten so ca. 800 kVA Energie für das Unternehmen bereitgestellt werden.

Außerdem wurde durch das THW eine Betankung der Aggregate von Sonntag auf Montag Nacht organisiert.

Am Montag Abend wurde noch eine Kabelbrücke über die Straße zu einem Trafohaus der EnBW errichtet. Damit können weitere Maschinen in Betrieb genommen werden.

Das THW in Wangen verfügen zwar nicht über die nötige Kapazität, um einen solche Aufgabe abzudecken, wir können jedoch auf das Bundesweite Experten- und Ausstattungsnetzwerk des THW zugreifen und so auch für anspruchsvolle Aufgaben Lösungen finden. Insgesamt sind an diesem Einsatz Fachleute aus 4 Ortsverbände aus Baden Württemberg und Bayern beteiligt. Ohne die Hilfeleistung des THW würde der Produktionsausfall in den Millionenbereich gehen.

Vorraussichtlich noch bis Freitag wird diese prikäre Situation für die Firma andauern. Dann sind vermutlich alle Ersatzteile geliefert und montiert, so dass zum Wochenende wieder mit voller Leistung gerechnet werden kann.