Wangen i. A.,

THW-Jugend bei der Stadtputzete

Auch die THW-Jugend half mit bei der Putzte in Wangen. Zum 13. Mal standen der Freitag sowie der Samstag vor den Osterferien im Zeichen der Sauberkeit.

Auch in diesem Jahr haben 1000 Kinder und 450 Vereinsmitglieder zu Zange, Mülltüten und Eimer gegriffen - und den achtlos zuruckgelassen, aber auch bewusst entsorgten Müll anderer gesammelt. So sind diesmal knapp 3 Tonnen Müll zusammengekommen.

Die Jugendgruppe vom THW-Ortsverband Wangen mit seinen Betreuern Matthias Sellschopp, Mathieu Oetting und Julian Bader machten sich am frühen Samstagmorgen an die Arbeit.
Los ging es für die THW’ler am Parkplatz des Gesundheitszentrums uber das Wohngebiet Haid, am Waldner und Toom vorbei bis zum Baustoffhandel an der Karl-Hirnbein-Straße.
„Da kamen so einige randvoll gefüllte, gelbe Müllsäcke zusammen,“ so Matthias Sellschopp als der gesammelte Müll am Bauhof von den beiden THW-Fahrzeugen abgeladen wurde.

Neben dem üblichen Müll wie Zigarettenstummel, Glasscherben, Plastikverpackungen oder Papierschnipsel, kam auch ein Feuerlöscher, Motorradauspuff, Teppiche, Autoreifen, eine Stehlampe, hunderte von Plastikherzen zu Tage. Viel Müll lag auch rund um eine Rasthütte und am Straßenrand Richtung Beutelsau. Besonders die Verpackungen von Burger King und Mc Donalds sammelten die Helfer dort ein.

Wie schon in den letzten Jahren trafen sich die fleißigen Helfer nach Abschluss der Mühen im DRK-Ortsverband zum gemeinsamen Essen.
Reiner Aßflag, Beauftragter für Umwelt und Ökologie der Stadt Wangen sagte: „Nach wie vor ist die Gemarkungsputzete eine schöne Aktion. Es wäre wünschenswert, wenn im nächsten Jahr noch viel mehr mitmachen würden. Hätten wir noch mehr Beteiligte, könnten auch noch mehr Bezirke gereinigt werden.“

Zu erwähnen ist, dass sich 21 Flüchtlinge aus Gambia, Syrien und Afghanistan spontan an der Aktion beteiligten und zusammen mit der Gruppe „Argentaler“ im Bereich Herzmannser Weg/Elitz aktiv waren.