Wangen,

Landkreisweite Katastrophenschutzübung

Am Dienstag den 16. September fand eine Katastrophenschutzübung mit Beteiligung von Feuerwehr, Polizei, JUH, DRK und THW statt.

In sechs Übungsszenarien wurde ein großer Teil des Leistungsspektrums der beteiligten Organisationen gefragt. Das THW Wangen hatte die Aufgabe, einen Bereitstellungsraum für 150 Einsatzkräfte einzurichten und zu betreiben. Dieser dient im Einsatzfall der Unterbringung und Verpflegung von Einsatzkräften, außerdem bietet er Platz für die Einsatzfahrzeuge. Eingerichtet wird ein Bereitstellungsraum bei Einsätzen über einen längeren Zeitraum an denen überörtliche Einsatzkräfte beteiligt sind wie beispielsweise das Hochwasser 2013.

Weitere Bilder in der Mediathek.

Weiterführende Informationen zum Bereitstellungsraum:

Presse-Information des THW zu Bereitstellungsräumen während des Hochwassers 2013.

Ausführliche Informationen über den BR 500, ein Bereitstellungsraum für bis zu 500 Einsatzkräfte.