Grundausbildungsprüfung 2023 bei uns im OV Wangen

Am Samstag, den 14.10.2023, fand bei uns im Ortsverband Wangen die Grundausbildungsprüfung statt. Hierbei durften 12 Prüflinge sowohl ihr Wissen bei der theoretischen Prüfung, als auch ihr praktisches Können an sechs Stationen beweisen.

Der Tag begann für alle freiwilligen Helfer um 7:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und einer heißen Tasse Kaffee. Anschließend galt es direkt den Platz rund um den OV für die praktischen Prüfungsstationen frei zu räumen, die Stationen nach dem Prüfungsschema aufzubauen und das Frühstück für die Prüflinge vorzubereiten.

Ab 7:30 Uhr trafen die ersten Prüflinge aus unserem OV ein, um ebenfalls vor Beginn der theoretischen Prüfung um 8:30 Uhr noch ein kleines Frühstück genießen zu können, um sich für den Tag zu stärken. Nach und nach trafen auch die Prüfungsteilnehnmer und Helfer aus den Ortsverbänden Riedlingen und Überlingen ein.

Vor dem Start der Theorieprüfung ließ es sich der Prüfungsausschuss, bestehend aus Prüfungsvorsitzendem Sascha Laue (OB OV Wangen), D. Zimmermann (RSt Bieberach), nicht nehmen eine Ansprache an alle Prüfungsteilnehmer und Helfer zu halten und alle herzlich in unserem Ortsverband zu begrüßen.

Im Anschluss an die Theorieprüfung ging es für die Prüfungsteilnehmer direkt weiter, alle sechs Stationen abzuarbeiten und damit sich in vielen Facetten in den praktischen Bereichen zu beweisen. Ein großes Thema bei der Prüfung waren Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen, die es sowohl zu erklären als auch direkt anzuwenden galt.

In der Mittagspause wurden wir zudem von unserer Fachgruppe Logistik/Versorgung (LogV) versorgt, welche es sich trotz der Tatsache, dass sie sich bereits auf einem Einsatz befanden, nicht nehmen ließ uns vorzüglich zu versorgen.

Am späteren Nachmittag war es endlich soweit: Alle Prüflinge konnten mit gutem Gewissen ihre Urkunde zur bestandenen Grundausbildungsprüfung in Empfang nehmen und sich somit offiziell als Helfer mit Einsatzbefähigung im THW bezeichnen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer!

Vielen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

Und natürlich viel Dank an alle Teilnehmenden Ortsverbände (OV Wangen, OV Überlingen und OV Riedlingen), sowie an die Regionalstelle Biberach.