Erbseneintopf für Prato

Wangen im Allgäu Am Samstag den 25.11.2023 verkauften die ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverband Wangen des Technischen Hilfswerks (THW) Erbseneintopf auf dem wangener Marktplatz, um Spenden für die toskanische Partnerstadt Prato zu sammeln.

Die Toskana erlebte Anfang November dieses Jahres heftige Regenfälle, die zu schweren Überschwemmungen in der Provinz Prato führten. Flüsse, darunter der Bisenzio, traten über die Ufer und verursachten erhebliche Schäden in den Stadtteilen und Gemeinden. Das Hochwasser zerstörte Wohnhäuser, Schulen, Fabriken und öffentliche Gebäude, darunter auch das Krankenhaus S. Stefano. Die Naturkatastrophe forderte mindestens sieben Todesopfer, isolierte die Bevölkerung und führte zu einem geschätzten Gesamtschaden von rund 500 Mio. Euro.

“Da THWler einfach machen, haben wir uns kurz um dazu entschlossen, unter dem Motto ‘Erbseneintopf für Prato’ zu unterstützen.” so Ortsbeauftragter Sascha Laue. “Mit über 200 Portionen Erbseneintopf haben wir bei Schneefall mit unserer Aktion die Herzen der Wangener erreicht und so 750 Euro zum Spendentopf des Partnerschaftsvereins beigetragen.” Die Spendengelder wurden am Abend des 04.12.2023 an Hermann Spang vom Partnerschaftsverein Wangen übergeben, der sich mit großem Dank und Anerkennung an alle Mitglieder des Ortsverbandes richtete.

Wir bedanken uns bei allen, die sich den köstlichen Eintopf nicht eingehen ließen und so großzügig für unsere Partnerstadt gespendet haben.