Deichverteidigung in Beuren/isny

Im Laufe des

Im Laufe des Dienstags, dem 04.06.2024 wurde der THW Ortsverband Wangen im Allgäu aufgrund der anhaltend kritischen Hochwassersituation am Ursee in Isny alarmiert. Die starken Regenfälle führten zu einem raschen Anstieg des Wasserpegels, wodurch mehrere Gebäude, darunter ein Haus am Seeufer, bedroht waren.

Konkret unterstützen wir die Freiwillige Feuewehr Isny beim Absichern des Deiches. Hierbei verbauten wir über 5.000 Kies- nd Sandsäcke, welche aus allen THW Ortsverbänden im Umkreis eingezogen wurden, um ein Brechen der Deichanlagen zu vermeiden. Aufgrund der schwere und der potentiellen Deichbruchgefahr, wurde der gesamte Ortsverband alarmiert.

Die Einsatzlage vor Ort ergab im Laufe des Dienstagabens jedoch, dass unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung nicht benötigt wurde und abrücken konnte. Der Einsatz zog sich bis in die frühen Mittagsstunden des folgenden Mittwochs. Am Mittwochmittag konnte Unsere Bergungsgruppe ebenfalls zurück in den Ortsverband verlagern, nachdem nach langer Nachtwache der Pegel stabil blieb und der Deich gesichter war.