Blutspendeaktion in Isny

Unser Bufdi Noah, der bei uns seit September 2023 seinen Bundesfreiwilligendiens absolviert, hat am Freitag, den 12. Januar 2024, im Kurhaus in Isny im Allgäu zum ersten Mal in seinem Leben Blut gespendet und nutzte damit die Gelegenheit, auf die wenig optimale Blutspende-Situation in der Region aufmerksam zu machen

Vor dem Hintergrund des täglichen Bedarfs an Blutkonserven (alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Konserven benötigt) und der vor allem durch die kalte Jahreszeit bedingten aktuellen Versorgungslage bittet das DRK erneut dringend um Blutspenden. Als Reaktion hierauf hat die THW-Regionalstelle Biberach mit ihren Bufdis die Blutspendeaktion in Isny gerne unterstützt

Auch Noah erklärte sich sofort zur Blutspende bereit. Begleitet wurde er von seinen Mit-Bufdis Lennart, Niklas und Yorrick aus den Ortsverbänden Blaubeuren, Ehingen Friedrichshafen und Ulm, sowie von ihren Betreuern aus der THW-Regionalstell Biberach, Sb BFD Catrin Igl und Bsb BFD Rafael Mangold, die im Rahmen der pädagogischen Begleitung der aktuell acht Bufdis in ihrem Regionalbereich regelmäßig verschiedene Aktionen beispielsweise mit sozialem oder politischem Charakter – mit und für die Bufdis initiieren.Getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ möchte Noah nun andere junge Menschen dazu ermuntern, sich ebenfalls für das Blutspenden zu entscheiden. Die Spende an sich dauert nur ca. zehn Minuten und war für Noah sehr gut zu ertragen.

Alle Informationen und die Möglichkeit, sich für einen Termin anzumelden, erhält man im Internet unter

www.blutspende.de

Und wer wie Noah und die anderen Bufdis ein freiwilliges Jahr im THW verbringen möchte, kann sich noch bis Juli 2024 unter www.thw-bufdi.de für das am 01.09.2024 beginnende neue Bufdi-Jahr bewerben.

Der Bundesfreiwilligendienst im THW verfolgt neben dem Ziel der Vermittlung sozialer, ökologischer, kultureller und interkultureller Kompetenzen und der Gewinnung und Bindung von Helferinnen und Helfern die Absicht, die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Ortsverbänden zu unterstützen.

Bilder: