BLUOPS 2019

Übungseinsatz für unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation in der Stauferkaserne Pfullendorf.

Vom 18.10.2019 - 20.10.2019 fand in Pfullendorf die gemeinsame FK-Übung "BLUOPS 2019" der beiden Landesverbände Baden-Würtemberg und Bayern in Pfullendorf statt. Beübt wurden hier an insgesamt 5 Stationen unter anderem der Kabelbau mit Lichtwellenleitern, der Anschluss von Telefonanlagen und der Aufbau eines DECT-Netzes.
Mit weiteren 200 Helfern und Helferinnen aus den Landesverbänden Baden-Württemberg und Bayern war unsere FK  vor Ort und nahm bereits am Freitag Vormittag das Betreiben des Meldekopfs als Einsatzaufgabe wahr. Am Samstag wurden unsere Helfer in administrative und logistische Aufgaben eingebunden. Zudem nahm unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation aktiv an der Stabsausbildung teil. Der Abend klang bei einem Barbecue gemütlich aus, so das es dann am Sonntag zurück in unseren Ortsverband ging.

Einen detaillierten Bericht des LV Baden-Württemberg findet ihr hier: https://www.lv-bw.thw.de/SharedDocs/Meldungen/THW-LV-BW/DE/Uebungen/2019/191024_uebung_bluops.html