Blaulicht-Tag in Wangen 2024

Am Samstag den 11 Mai fand ein Blaulichttag im Rahmen der Landesgartenschau rund um das Gartenschaugelände statt.

Wangen im Allgäu Am Samstag, den 11.05.2024 fand im Rahmen der Landesgartenschau 2024 der Blaulichttag statt, bei dem sich Mitglieder der Blaulichtfamilie aus dem Wangener Umkreis vorgestellt haben.

So konnten sich Besucher an verschiedenen Stationen die Gerätschaften, Fahrzeuge und Einsatzmaterialien sowie deren Verwendung ansehen und zum Teil sogar selbst Hand anlegen.

Des Weiteren gab es spannende Einsatzdemonstrationen und abwechslungsreiche Kinder- und Jugendprogramme, sowie eine Quiz-Rallye, bei der alle Gäste die Chance hatten ihr Grundwissen unter Beweis zu stellen.

Eröffnet wurde das Event an der Argenbühne um 10:00 Uhr vom Wangener Oberbürgermeister Lang zusammen mit Staatssekretär Blenke, sowie Vertretern von DRK, DLRG, Polizei, Feuerwehr, Justiz und THW.

Wir haben diese Gelegenheit genutzt, um unsere Kompetenzen näher an die Öffentlichkeit zu bringen und eventuell neue Einsatzkräfte für das Ehrenamt im THW zu begeistern.

So hat unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung zusammen mit dem DRK und der Freiwilligen Feuerwehr Wangen für die Verpflegung aller Besucher und Aussteller im Einsatzrestaurant “Einsatzstiefel” gesorgt. Ebenfalls konnte sich unsere THW-Jugend mit einem bunten Programm - vom Bobby Car-Slalom bis zur Jugendwerkstatt - breit präsentieren.

Der Fachzug Führung Kommunikation hat sich zusammen mit den Führungsstellen von DRK und Feuerwehr direkt an der Argenbühne ausgestellt. Unser Technischer Zug hat sich direkt auf dem Gelände platziert und errichtete ein lustiges Wasserspektakel. Dabei kam das bestehend aus dem Einsatzgerüstsystem, Planen, einer Tauchpumpe und einer Schar THW-Quietscheentchen. Die Entchen wurden zusammen mit dem Wasser mittels Tauchpumpe nach oben auf die Außentreppe gepumpt und durften deshalb den ganzen Tag die Wasserrutsche “befahren”. Da das Wasser vom Auffangbecken durch eine Badewanne zurück in das Ausgangsbecken gepumpt wurde, konnten sich die Zuschauer ein genaueres Bild von der Förderleistung unserer Pumpensysteme machen.Des Weitere konnten Schaulustige einen genauen Blick auf unseren ausgestellten Gerätekraftwagen werfen und sich direkt bei uns über die Ausrüstung informieren.

Da das Wetter bei sommerhaften Temperaturen für beste Laune sorgte, konnten wir uns über viele Besucher freuen und den Blaulichttag als einen vollen Erfolg für alle Beteiligten verbuchen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns besucht haben, bei allen, die sich so fleißig an unserer Quizrallye beteiligt haben und bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern aus der Blaulichtfamilie ohne die das Ganze nicht möglich gewese wäre.