Stabspersonal

Das Stabspersonal des Fachzugs Führung/Kommunikation stellt das Kernpersonal in der Führungsstelle des THW mit Stab. Es ist spezialisiert auf die Führung bei größeren Einsatzlagen.

In Führungsstellen werden verschiedene Führungsaufgaben in Sachgebiete unterteilt, welches jeweils von einer/einem Sachgebietsleiter/in geleitet wird. Dieses Führungskonzept wurde einheitlich und organisationsübergreifend in entsprechenden Dienstvorschriften festgelegt.

Die Sachgebiete

• Sachgebiet 1: Personal/innerer Dienst
  • Sachgebiet 2: Lage
  • Sachgebiet 3: Einsatz
  • Sachgebiet 4: Logistik
  • Sachgebiet 5: Presse- und Medienarbeit
  • Sachgebiet 6: Kommunikation

Ausbildung und Qualifikation

Die hierfür eingesetzten Führungskräfte sind alle ausgebildete und geprüfte Zugführer mit einer zusätzlichen Ausbildung zum Sachgebietsleiter, welche ebenfalls mit einer Prüfung endet. Die Ausbildung findet zentral an den THW Bundesschulen statt und setzt sich aus mehreren einwöchigen Lehrgängen zusammen.

Gliederung