Was bietet dir das THW?

Als aktiver Helfer im THW bieten sich dir viele Vorteile. Man lernt den sicheren Umgang mit einer vielzahl technischer Geräte wie z.B. Kettensäge, Elektrotrennschleifer, Stromerzeugern, Funkgeräten und vielem mehr. Dein ehrenamtliches Engagement zeichnet sich in vielen Situationen positiv aus und die bei uns erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen sind nützlich im Beruf und im privaten Alltag. Du bekommst bei uns die Möglichkeit in verschiedene Bereiche reinzuschauen und dich weiter auszubilden.

Das THW gibt dir vielseitige Möglichkeiten Deine Karriere z.B. als Verwaltungsbeauftragter, Helfer der Bergung, der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), dem Fachzug Führung und Kommunikation oder in der Fachgruppe Verpflegung zu starten.

All das zeigt sich in einem guten Team, das dir eine starke Kameradschaft bietet und in jeglichen Situationen zur Seite steht. Es gibt häufig gemeinsame Abende und Teamübungen, die die Gemeinschaft und den Spaß im THW fördern.

Inhalte der Grundausbildung
1.Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
2.Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
3.Umgang mit Leitern
4.Holzbearbeitung
5.Metallbearbeitung
6.Gesteinsbearbeitung
7.Bewegen von Lasten
8.Arbeiten im und am Wasser
9.Ausleuchten von Einsatzstellen
10.Verhalten im Einsatz
11.Sprechfunkeinweisung

Wenn du Interesse hast, ehrenamtlich beim THW mit zu helfen, sende uns eine Mail (ov-wangen(at)thw.de) oder schau einfach mal bei uns immer Montag abend zwischen 19:00Uhr - 22:00Uhr vorbei. Wie freuen uns auf deinen Besuch.

Dein THW-Team

Jetzt machen.