Ausbildungssamstag im Ortsverband

Am 7.1.2017 fand in unserem OV ein Ausbildungssamstag für unsere Jugendgruppe statt.

Die Ausbildung begann pünktlich um 9.00 Uhr.  Am Vormittag wurde von den Junghelfern eine Behelfsbrücke aufgebaut. Bei dieser Aufgabe waren verschiedene Ausbildungsthemen zusammengeführt, wie zum Beispiel: Stiche und Bunde oder das Bewegen von Lasten.

Praktisch sah es so aus: Es wurden vier Dreiböcke gebunden und aufgestellt. Diese wurden anschließend mit Arbeitsleinen gesichert. Auf die Dreiböcke wurde ein Querriegel (Rundholz) gelegt. Zwei Drahtseile wurden darüber gelegt. Zur Absicherung wurden zwei Bauklammern versetzt eingeschlagen. Auf der einen Seite wurden die  Drahtseile an einem Erdnagelfestpunkt angeschlagen und auf der anderen Seite mit zwei Mehrzweckzügen gespannt. Nun wurden zwischen den beiden Drahtseilen, viele kurze Arbeitleinen fest geknotet. Fertig war die Behelfsbrücke.

Am Nachmittag hatte unsere Minigruppe Dienst und gemeinsam wurde das Thema „In eine Trage einbinden“ bearbeitet. Hier zeigten die Junghelfer der Jugendgruppe den Minis, wie eine verletzte Person in eine Trage eingebunden wird.

Am Abend wurde zusammengehockt, gespielt und gegessen.