Rust,

Zwei Tage im Schwarzwald – THW Wangen in Ausflugslaune

Am Tag der deutschen Einheit war es dann wieder soweit, das THW Wangen startete am frühen Morgen mit 33 Personen in den diesjährigen Jahresausflug.

Mit dem Ziel Europapark ging es am Bodensee entlang in Richtung Schwarzwald. Nach einem reichhaltigen „THW-Frühstück“ auf dem Rastplatz Hegau nahmen die Teilnehmer/innen gut gestärkt die letzten Kilometern nach Rust in Angriff.

Durch die wunderschöne Landschaft, in Begleitung der ersten Sonnenstrahlen, ging die Fahrt vorbei an den typischen Schwarzwaldhäusern, massiven Felsvorsprüngen und durch enge Täler. Nach Freiburg öffnete sich uns das Rheintal und bald darauf auch der Europapark.

Nachdem die Übernachtungsmöglichkeiten im Europapark gesichert waren, ging es dann endlich in den Park. Neben den vielen schnellen Fahrgeschäften wie der Alpenexpress, Blue Fire Megacoaster oder die Achterbahn „Silver Star“, gab es auch für die ältere Generation genügend Möglichkeiten, den Park zu genießen. Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen am Nachmittag verlängerten sich die Öffnungszeiten um zwei weitere Stunden, worüber wir uns sehr freuten.

Abends trafen sich einige THWler im Camp Resort im „Silver Lake Saloon“ zu einem gemütlichen Ausklang mit Livemusik.

Zur späteren Stunde ging es dann noch in die Bar des Hotel „Colosseo“.

Am nächsten Morgen, nach einem guten Westernfrühstück mit Bacon and Eggs, Kaffee und Pancakes, ging es nach Baden-Baden. Dort hatten wir eine Führung durch die Studios des Südwestrundfunks. In den knapp 3 Stunden wurden uns die Drehorte zahlreicher Sendungen gezeigt, Aufnahmestudios, Tontechnik, Regieraum und auch die Bedienung einer fahrbaren Filmkamera wurde uns erklärt. Letztere durften wir dann auch mal in die Hand nehmen.

Wir standen in den Kulissen der „Fallers“, im Studio von „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“, welche täglich live ausgestrahlt werden. Auch sahen wir einige Werkstätten des SWR, wie z.B. eine hochmoderne Schreinerei sowie eine Kulissenmalerei.

Das „Tatort-Haus“ konnten wir wegen aktueller Dreharbeiten leider nicht besichtigen.

Am Ende gab es einen kräftigen Applaus für die ausführliche Führung, die uns sehr gut gefallen hatte.

„Herzlich Willkommen“ hieß es dann am Eingang des Unimog Museum Gaggenau, das als letztes Highlight des diesjährigen Ausfluges auf dem Programm stand.

Fahrzeuge aus sieben Jahrzehnten sind hier ausgestellt. Die Möglichkeit auf einem Unimog der neusten Generation auf dem Außen-Parcours mitzufahren nahmen einige THWler wahr.

Danach traten wir die Heimreise an. Im Hotel und Rasthaus Seligweiler in Ulm ließen wir den diesjährigen Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Ein besonderer Dank sprach Fördervereinsvorsitzender Tobias Fischer an Petra Dohe für die hervorragende Organisation aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: