Wangen,

Zugübung ist voller Erfolg

WANGEN. Mit dem ehemaligen Erba-Gelände hat sich das THW Wangen ein komplexes und zugleich spannendes Übungsobjekt für seine Zugübung ausgesucht.

Zugübung Technischer Zug

Am Samstag, um 19:41 Uhr wurden die 17 Einsatzkräfte des Technischen Zuges alarmiert. Angenommen wurde, dass im Rahmen eines Erdbebens, dem THW der Einsatzabschnitt in der Spinnereistraße 1 zugewiesen wurde. Der Auftrag lautet Erkunden der Gebäude und Menschenrettung. Der Einsatzleitung lagen Informationen vor, wonach vier Personen auf dem komplexen Areal vermisst werden.

THW Einsatzleiter und Zugführer Markus Schormair teilte die Gruppen in Suchtrupps auf, um die teilweise denkmalgeschützen Gebäude strukturiert nach den Personen zu durchsuchen.
Beißender Rauch in dem verwinkelten Kellergeschoß machte eine Erkundung durch einen Atemschutztrupp notwendig.

Zeitgleich wurde eine bewusstlose Person auf dem Dach gesichtet. Diese wurde durch einen Höhenrettungstrupp mit einer Trage vom Dach abgeseilt.

Die dritte Person steckte in einem ca. 15m langen Versorgungsschacht. Hier war die Kreativität gefordert, um die Person mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu retten.

Als Übungsbeobachter konnte sich Ortsbeauftragter Sascha Laue vom hohen Ausbildungsstand seiner Kammeraden überzeugen. Bei der Manöverkritik im Ortsverband bezeichnete Laue die Übungsaufgaben als optimal gelöst. Alle Einsatzziele wurden erreicht. Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz.