18.04.2015, von THW Wangen

"Stürmisches Mühlingen"

Am Samstag den 18. und Sonntag den 19. April fand eine Übung unter Beteiligung aller THW Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Biberach mit Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe statt.

Angenommes Schadensereignis war ein Untwetter, infolgedessen eine Gruppe Jugendlicher Schutz in einer baufälligen Ruine suchten. Dabei kam es zu teilweisen Einstürzen des Gebäudes. Einsatzort war die Gemeinde Mühlingen im Landkreis Konstanz.

Aufgabe des THW war es, die vermissten und teilweise verschütteten Personen zu orten und zu retten, die Einsatzstellen wegen der einsetzenden Dunkelheit zu beleuchten sowie eine Löschwasserversorgung einzurichten. Eine Herausforderung war das tatsächlich einsturzgefährdete Gebäude, was einen umfangreichen Eigenschutz notwendig machte. Zudem waren Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe zur Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung vor Ort.

Die Verpflegung aller Einsatzkräfte erfolgte komplett autark durch den Verpflegungstrupp, Übernachtet wurde unter realistischen Bedingungen in einer Turnhalle und in THW eigenen Zelten auf Feldbetten.

Eingesetzt waren alle zehn Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Biberach mit den Fachgruppen Logistik Verpflegung und Materialerhaltung, Elektroversorgung, Führung/Kommunikation, zwei Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Beleuchtung sowie zehn Bergungsgruppen und fünf Zugtrupps. Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte mit über 45 Fahrzeugen eingesetzt.

Aus Wangen waren 7 Helfer der ersten Bergungsgruppe mit GKW I und EGS Anhänger, 10 Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation mit FüKW, FüKomKW, AnhFüLa, FmKW und 6 Helfer des Verpflegungstrupps der Fachgruppe Logistik mit Unimog, Feldkochherd und MzKW beteiligt.

Zur Bildergallerie gehts hier.