Wangen im Allgäu,

Grundausbildungsprüfung 2016 im OV Wangen

Am 12.11.2016 fand im OV Wangen die Grundausbildungsprüfung für 20 Helfer und Helferinnen aus dem Geschäftsbereich Biberach statt. Aus drei Ortsverbänden, darunter aus dem OV Wangen , wurden die Helfer und Helferinnen in Theorie und Praxis geprüft.

Der theoretische Teil  der Prüfung bestand aus 40 Fragen aus allen Bereichen der Arbeit im THW. Für den praktischen Teil wurden 6 Stationen mit insgesamt 24 Aufgaben auf dem Gelände des THW Wangen aufgebaut. Hier konnten die Helfer und Helferinnen den Prüfern zeigen, was sie während der Grundausbildung gelernt haben. Zu den Prüfungsaufgaben gehörten unter anderem Knoten, Holzbearbeitung, Abtrennen eines Steinstückes mit dem Trennschleifer, den Aufbau und Handhabung von hydraulischer Schere und Spreizer, Einrichten und Inbetriebnahme eines Mehrzweckzuges, Anschluss eines Notstromaggregates und Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, Einbinden einer Person in eine Krankentrage, sowie der sichere Umgang mit Leitern.

Für den reibungslosen Ablauf sorgte das Organisationsteam aus dem OV Wangen, dem 25 Helfer und Helferinnen aus verschiedenen Ortsverbänden unseres Geschäftsbereiches zur Seite standen. Am Ende des Tages überreichte Geschäftsführerin Carmen Egle an 17 Helfer und Helferinnen die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Grundausbildungsprüfung. Unser Ortsbeauftragte Sascha Laue bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die geleistete Arbeit an diesem Tag.

Aus unserem Ortverband haben alle 8 Helfer und Helferinnen die Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Wir gratulieren: Alisa Akok, Stefanie Huber, Peggy Laue, Jonas Seifried, Moritz Haberl, Dominik Hartinger, Fabian Hölze und Jörg Hengelbrock.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: