Sigmaringen,

Feldküche trifft Wasseraufbereitung

Vom 14.-17. Mai 2015 fand in Sigmaringen die Jahresübung der SEEWA-Süd statt. Hier wurde das Leistungsspektrum der Fachgruppen Trinkwasserversorgung dargestellt. Alle Helfer wissen, Wasser ist lebensnotwendig, macht aber nicht satt.

Die rund 80 Helfer aus den THW Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurden durch die Fachgruppe Logistik Versorgung (Log V) unterstützt, die sich um das leibliche Wohl kümmerte. Unsere Wangener Log V war, verstärkt durch Helfer aus den Ortsverbänden Blaubeuren und Ehingen, mit dem Feldkochherd TFK250 und viel guter Laune im Einsatz.

Schon in den frühen Morgenstunden, wenn viele Helfer noch schlafen, war das Verpflegungsteam bereits auf Hochtouren, um 25 l Kaffee frisch aufbrühen, Tee- und Kakao-Station vorbereiten, Wecken und Brot sowie Brotaufstrich, Käse und Wurst anrichten und rechtzeitig an der Ausgabe zur Verfügung stellen. Das war die Aufwärmphase für das 7-köpfige Team unter der Führung von Jan Wagenbret.

Während die Trinkwasserexperten noch frühstückten, wurde bereits im Hintergrund die nächste Mahlzeit vorbereitet. Abwechslungsreiche vegetarische und fleischhaltige Gerichte standen für diese drei Tage auf dem Speiseplan. Neben Salat, Obst, Aufläufen, Braten und Grillgut wurden zum Nachmittagskaffee auch selbstgebackene Muffins, Hefezopf und Gebäck gereicht. Wenn man sich schon zur gemütlichen Nachbesprechung zusammensetzte, war für unser Verpflegungsteam noch lange nicht Schluss. Bis in die späten Abendstunden herrschte im Küchenbereich noch Leben, um den Tag nachzubereiten und den neuen Tag vorzubereiten.

Am letzten Tag gab es nach dem Frühstück noch ein Lunchpaket für jeden Teilnehmer. Dann hieß es für uns alle Abschied zu nehmen. Für uns von der Log V war es der erste große Einsatz in dieser Besetzung, der uns forderte und viel Spaß gemacht hat. Wir konnten im Rahmen dieser Übung das bisher bereits erlernte theoretische Fachwissen in die Praxis umsetzen. Zusätzlich wurden weitere Schwerpunkte der THW-Feldkoch-Ausbildung vermittelt, die sich lagebedingt ergaben.

Auch zahlreiche Tränen, die das kiloweise Zwiebelschneiden als Tribut von uns gefordert hat, konnten unsere gute Laune und Motivation im Kocheinsatz nicht mindern. Gerne unterstützen wir bei weiteren Einsätzen.

Weitere Informationen zur Übung der SEEWA Süd und der Fachgruppen Trinkwasserversorgung finden Sie hier.

Bilder folgen.