Hannover,

Fahrzeugerneuerung MTW OV

Am 03.12.2016 hat das THW 25 Mannschaftstransportwagen (MTW) in den Dienst des THW gestellt und an Ortsverbände zur Nutzung übergeben. Eines dieser Fahrzeuge ersetzt den MTW OV des THW Wangen, das nun sein Dienstende erreicht hat. Ortsbeauftragter Sascha Laue und Gruppenführer Conrad Binder durften das Fahrzeug im Volkswagen Nutzfahrzeugezentrum in Hannover in Empfang nehmen.

Die Fahrzeuge vom Typ VW Transporter T6 (lang) werden von einem 150 PS starken Dieselmotor mit 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe angetrieben. Zu den zukünftigen Aufgaben des Fahrzeuges zählen u.a. der Personaltransport (7+1 Sitzplatz) im Einsatz, die administrative Fahrten des OVs und die Jugendarbeit im Ortsverband.

THW Präsident Albrecht Brömme nahm im Rahmen der Übergabe den Schlüssel der 2. Serie MTW OV symbolisch in Empfang und wünschte den anwesenden Ortsverbänden langjährige Freude und unfallfreie Fahrt mit den Fahrzeugen. Nach einer kurzen Einweisung der zukünftigen Nutzer in die technische Sonderausstattung wie Sondersignalanlage, Digitalfunk, 12V-Einspeisung oder Motorweiterlaufschaltung, wurde das Fahrzeug in den Ortsverband Wangen verlegt.

Seit einigen Jahren kann das THW seinen Fuhrpark kontinuierlich erneuern. Hier gilt der Danke den Parteien im Bundestag, welche die Leistung des THW als strategische Partner im Bevölkerungsschutz schätzen und fördert.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.