Auslandseinsatz Dezember '22

Im vergangenen Dienstag ist eine Gruppe von 12 Helfern der THW Ortsverbände Wangen, Friedrichshafen und Pfullendorf in einen Auslandseinsatz aufgebrochen.

Für das THW-Logistikzentrum Ulm wurden humanitäre Hilfsgüter und Geräte transportiert.
Die Geräte und Hilfsgüter wurden im Auftrag des Auswertigen Amts nach Osteuropa transportiert, wo sie ihrer Verwendung zugeführt werden.

Trotz des widrigen Wetters konnten die Helfer am Samstag ihren Einsatz planmäßig und ohne Zwischenfälle abschließen.

Seit mehr als acht Monaten unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) die Ukraine mit der Lieferung ziviler Hilfsgüter, von Schlafsäcken über Stromerzeuger bis hin zu Baumaschinen. Der größte Teil der vom THW gelieferten Hilfsgüter wird dabei über das THW-Logistikzentrum Baden-Württemberg verteilt.

Zivile Hilfsgüter für mehr als 60 Millionen Euro sind seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Technischen Hilfswerkes verpackt, verladen und in Richtung der Ukraine auf den Weg gebracht worden.