Wangen, 26.02.2023, von Peggy Laue

Ausbildung der Fachzüge FK des LV Baden-Württemberg im OV Wangen

Einsatzoptionen des Argus-Testers erprobt.

Die Fachzüge FK des Landesverbandes Baden-Württemberg waren vom 24.02. bis 25.02.2023 zu Gast im Ortsverband Wangen.

Insgesamt 30 Kameraden und Kameraden aus den Fachzügen konnten im Rahmen einer Ausbildung den Argus-Tester erproben und Einsatzoptionen kennenlernen.

Der Argus-Tester ist ein Prüfgerät für Kommunikationsanschlüsse von Analog über ISDN bis hin zu DSL. Er kommt  in der Praxis beim Aufbau und beim Betrieb eines feldmäßigen Kommunikationsnetzes zum Einsatz. Bereits im BR Camp 2021 (Ahrtal) und bei einer Bombenentschärfung 2022 der FK Kirchheim unter Teck war der Argus-Tester im Einsatz.

Die Geräte gehören zur STAN-Aussattung der Fachzüge FK und wurden 2021 bundesweit an alle Einheiten ausgeliefert. Der Umgang mit dem Argus-Tester, gerade im Bezug auf Prüfen von DSL-Anschlüssen, ist schwierig einzeln im OV auszubilden. Daher entstand die Idee einer gemeinsamen Ausbildung der Fachzüge auf LV-Ebene.

Am Freitag wurden die Kameraden und Kameradinnen der Fachzüge im Ortsverband begrüßt und nach einer Einführungsrunde ging es in den kameradschaftlichen, gemütlichen Teil des Abends. Am Samstag fand bis zum Mittagessen die theoretische Ausbildung statt. Am Nachmittag hieß es im praktischen Teil, in der Fahrzeughalle des Ortsverbandes, sein erworbenes Wissen umzusetzen.

Das Fazit der Helfer und Helferinnen - eine coole Ausbildung, mit einem gutem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die Ausbildung führte unser Leiter Sachgebiet Kommunikation Mathias Gebhardt durch. Er wurde dabei  durch weitere Helfer der FK Wangen unterstützt.

Für das gute Gelingen der Ausbildung sorgten auch unsere Fachgruppe LOG/V mit leckerem Essen und Helfer und Helferinnen des Technischen Zuges und des Stabes.